Home / Aktuelle News / Das Sherlockianische Spiel als virale Marketingkampagne

Das Sherlockianische Spiel als virale Marketingkampagne

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Detektiv in Frankfurt am MainErkenntnisse der Sherlockianer und ihre Bedeutung für die Interpretation des Ur-Detektivs

Im ersten Teil unseres Beitrags über die Sherlockianer und das Spiel berichteten wir bereits von deren historischen Anfängen und von der heutigen Verbreitung der internationalen Holmes-Gesellschaften, weswegen nun von der genauen Spielweise und den gewonnenen Erkenntnissen aus der ewigen Suche nach der Person des Sherlock Holmes die Rede sein soll; außerdem werden wir von der Kurtz Detektei Frankfurt am Main nachfolgend auf die heutige Situation der Sherlock-Gesellschaften eingehen. Um sich vorstellen zu können, wie die Sherlockianer in ihrer Recherche zum Urvater unserer Detektive aus Frankfurt vorgehen, sollen hier und in einem weiteren Beitrag Beispiele gegeben werden, die zeigen, dass es sich beim Spiel nicht um eine profane Zusammenfassung der offensichtlichen Fakten aus dem Kanon handelt, sondern um eine bis ins letzte Detail gehende Analyse jeder noch so unwichtig und nebensächlich erscheinenden Äußerung Watsons oder Holmes'.

Christopher Morley beispielsweise, der Gründer des ersten amerikanischen Sherlock-Clubs, setzt den Geburtstag des Londoner Meisterdetektivs auf den 6. Januar 1854 fest, was natürlich kein beliebig gewähltes Datum ist, sondern in liebevoller Kleinstarbeit nach der Zusammensetzung und Interpretation der literarischen Details recherchiert wurde: In den Geschichten selbst gibt Holmes-Erfinder Arthur Conan Doyle zwar kein Datum an, jedoch wird der Meister-Detektiv in der Kurzgeschichte Seine Abschiedsvorstellung, die im Jahre 1914 spielt, als Sechzigjähriger beschrieben – die Jahre 1853/54 waren somit als mögliche Geburtsjahre gefunden. Den genauen Tag ermittelte Morley mit einer adleräugigen Schärfe: In den kanonischen Holmes-Werken aus der Doyle'schen Feder wird die Shakespeare-Komödie Twelfth Night zweimal erwähnt; die titelgebende "zwölfte Nacht" bezieht sich dabei auf den zwölften Tag nach Weihnachten, also den 6. Januar. Außerdem spricht, laut Morley, zusätzlich für diesen Tag, dass Holmes am Anfang des letzten Romans Das Tal der Angst am 7. Januar grantig und schlecht gelaunt ist, was von Morley auf einen Kater nach den vorangegangenen Geburtstagsfeierlichkeiten zurückgeführt wird (vgl. Fleischhack 248). Freilich eine relativ vage Interpretation, aber sie setzte sich durch, und so wird dieses Datum seither unter Sherlockianern als der Geburtstag von Sherlock Holmes, Vorbild nicht nur unserer Privatdetektive aus Frankfurt/Main, überwiegend anerkannt.

Virales Marketing und die Sherlockianer im Zeitalter des Internets

Weiterlesen

Sherlock in Frankfurt
Detektei aus Frankfurt am Main über Sherlock Holmes

Literaturverzeichnis

Fleischhack, Maria. Die Welt des Sherlock Holmes. Darmstadt: Lambert Schneider, 2015. Print.
Morley, Christopher. Sherlock Holmes and Dr. Watson: A Textbook of Friendship. 1944. Print.
Roylott, Miss. Validity of Interpretation in Sherlockiana: A Philosophy of Art Paper. Archive.org.

Verfasserin: Maya Grünschloß

Kurtz Detektei Frankfurt am Main
Hermannstraße 18
60318 Frankfurt a.M.
Tel.: 069 1201 8431
Mail: kontakt@kurtz-detektei-frankfurt.de
Web: http://www.kurtz-detektei-frankfurt.de

Kurtz Detektei Frankfurt
60318 Frankfurt Hermannstraße 18
Telefon: 069 1201 8431
eMail: kontakt@kurtz-detektei-frankfurt.de
Internet: http://www.kurtz-detektei-frankfurt.de

Kurtz Detektei Frankfurt
60318 Frankfurt Hermannstraße 18
Telefon: 069 1201 8431
eMail: kontakt@kurtz-detektei-frankfurt.de
Internet: http://www.kurtz-detektei-frankfurt.de
cpix

Quelle: Das Sherlockianische Spiel als virale Marketingkampagne

About admin

Check Also

Sommertrends 2016

Das lange Warten hat sich rentiert. Der Sommer ist in Deutschland angekommen. Einige Hitzewellen hat ...