Home / Aktuelle News / Berlin gilt als beliebtester Kongress-Standort in Deutschland

Berlin gilt als beliebtester Kongress-Standort in Deutschland

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Mit diesen Zahlen belegt die Hauptsstadt in Deutschland die Spitzenposition bei Kongressen. Allerdings gibt es kein offizielles Ranking, da andere deutsche Städte keine detaillierten Zahlen preisgeben wollen. Es existiert jedoch ein spezielles Ranking zu Tagungen internationaler Verbände und eine Umfrage unter Konferenzveranstaltern zum Image deutscher Tagungsstädte. In beiden steht Berlin ganz oben. Betrachtet man die Metropolregionen, verteilt es sich etwas anders. Dann liegt der Großraum München knapp vor Berlin/Potsdam, es folgen Köln/Düsseldorf und Rhein/Main (Frankfurt/Mainz/Wiesbaden).
In der Kategorie "Kongresse internationaler Verbände" verzeichnet die International Congress & Convention Association die deutsche Hauptstadt mit 172 derartigen Tagungen im vergangenen Jahr auf Platz eins in Deutschland. International hat sich Berlin von Platz 4 auf Platz 3 hochgearbeitet. Mehr internationale Verbands-Events konnten weltweit nur Wien (195) und Paris (181) anziehen. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen Madrid (164) und Barcelona (154).
Das internationale Kongressgeschäft sei hart, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von Visit Berlin: "Wir befinden uns in einem aggressiven Wettbewerbsumfeld mit finanzstarken Wettbewerbern in Asien und den arabischen Golfstaaten, die um Kongresse buhlen. Der Aufstieg auf Platz 3 zeigt, dass Berlin von internationalen Kongressplanern als Top-Kongressstandort wahrgenommen wird."
Wie eine Umfrage des Europäischen Instituts für Tagungswirtschaft an der Fachhochschule Wernigerode bekannt gab, achten die Veranstalter bei der Wahl des Ortes vor allem auf drei Kriterien: Erreichbarkeit, Infrastruktur und Preis-Leistungs-Verhältnis,.
Der Umsatz, der durch den Tagungsboom im Jahr 2012 erzielt wurde, beträgt nach offiziellen Angaben etwa zwei Milliarden Euro. Von diesem Tagungsboom profitiert auch die Berliner Hotellerie und Gastronomie: 6,6 Millionen Hotel- und Hostel- Übernachtungen buchten die Kongressbesucher 2012, neun Prozent mehr als im Jahr davor und fast dreimal mehr als noch 2003.
Mehr zum Thema Übernachtungen in Berlin können Sie hier weiterlesen

Smart Hostel & Event GmbH
Telefon: 030 45486454
Internet: http://www.smarthostel-berlin.de

Byteforest UG
Sascha Doeschner
Internet: http://www.byteforest.de
cpix

Quelle: Berlin gilt als beliebtester Kongress-Standort in Deutschland

About admin

Check Also

Wenn die Hausbank nicht mitspielt: Kreditgesuch wird zum Investmentangebot

Wenn die Hausbank nicht mitspielt: Kreditgesuch wird zum Investmentangebot Aufgrund der restriktive Kreditvergabe vieler Banken ...