Home / Aktuelle News / Arthur Conan Doyle und Sherlock Holmes: Die Rückkehr

Arthur Conan Doyle und Sherlock Holmes: Die Rückkehr

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Detektei ZürichSchritt 1 der Rückkehr: Ein Theaterstück hält den Meisterdetektiv am Leben

Im letzten Teil unserer Reihe "Der Privatdetektiv in der Literatur" hatte uns der grosse Arthur Conan Doyle im Schockzustand zurückgelassen: Am Ende von Das letzte Problem (The Final Problem) von 1893 stürzt Holmes mit seinem Erzfeind Professor Moriarty die Reichenbachfälle hinunter – Sherlock Holmes ist tot, Rückkehr (scheinbar) ausgeschlossen! Doyle hat keine Lust mehr auf den grössten aller Detektive, er schreibt lieber Abenteuerromane und zieht es anscheinend sogar vor, im Krieg zu dienen, statt sich weiterhin mit unserem Helden zu befassen.

Wundervolle und durchaus ebenfalls erfolgreiche Werke entstehen zwar in dieser Zeit, der Meisterdetektiv indes spielt darin keine Rolle mehr. Die Fans sind betrübt und verlangen nach mehr Abenteuern ihres Helden. Und tatsächlich bleiben ihre Rufe nicht ganz unerhört: Charles Frohman, amerikanischer Theaterproduzent, weiss offenbar ganz genau, wie er Conan Doyle für sich gewinnen kann, denn dieser hatte schon immer Ambitionen, ein Theaterstück zu schreiben. Dieses wollte ihm Frohman nun ermöglichen, nur: Mit Sherlock Holmes müsse es sein! Und tatsächlich, Conan Doyle beisst an: Im November 1899 feiert Sherlock Holmes Premiere, ein Theaterstück, das Doyle zusammen mit dem Autor und Hauptdarsteller William Gillette auf die Bühne bringt. Auch wenn der grösste Teil der Arbeit tatsächlich Gillette zukommt, muss Doyle anerkennen, dass Sherlock Holmes nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat. Das Stück ist für über 20 Jahre sowohl in den USA als auch in Grossbritannien ein Riesenerfolg, und die Performance von Gillette als Holmes mit Deerstalker-Mütze und Cape wird stilprägend, ebenso die für das Theaterstück neu eingebrachten Worte "Elementary, my dear Watson!" und die Calabash-Pfeife (siehe auch unsere Beiträge zum Thema "Detektive und Pfeifen"). In der Londoner Aufführung mit Gillette spielt 1903 übrigens auch ein 13-jähriger Bursche, der sich zu einer Ikone der Filmkunst entwickeln sollte: der junge Charlie Chaplin.

Schritt 2 der Rückkehr: "Der Hund der Baskervilles"

Das Stück ist in aller Munde und wird einige Jahre später (1916) sogar verfilmt (2014 wiederentdeckt, anschliessend restauriert und seit 2015 in unregelmässigen Abständen online abrufbar). Doch trotz des immensen Erfolgs von Sherlock Holmes will sich Doyle zu Beginn des Jahrhunderts noch immer nicht wieder so richtig auf seinen Helden einlassen: Ein kurzer Ausflug in die Politik und ein längerer in den Burenkrieg fesseln ihn erst einmal mehr. Doch kurz darauf erkrankt Doyle an Typhus und reist zur Erholung nach Norfolk, wo ihm Erzählungen vom Mythos eines Geisterhundes, der eine altehrwürdige, reiche Familie heimsucht, zu Ohren kommen. Wäre so etwas nicht auch etwas für unseren alten Freund Sherlock Holmes? Das Theaterstück mit Gillette spielt chronologisch vor den Ereignissen aus Das letzte Problem und knüpft daher nicht an die Ereignisse an den Schweizer Reichenbachfällen an. Dieses Prinzip, so denkt sich Doyle, öffnet vielleicht ein paar Türen, Holmes doch wieder Leben einzuhauchen, ohne ihn tatsächlich von den Toten auferstehen lassen zu müssen. Nur wenig später ersinnt er eine Geschichte, die ihm genau dies ermöglicht und zugleich sein grösster Erfolg werden soll: Der Hund der Baskervilles (The Hound of the Baskervilles).

Weiterlesen

Sherlock Holmes' Auferstehung
Detektei Zürich

Verfasser: Gerrit Koehler

Kurtz Detektei Zürich und Schweiz
Max-Högger-Strasse 6
8048 Zürich
Tel.: +41 (0)44 5522 264
Mail: kontakt@kurtz-detektei-schweiz.ch
Web: http://www.kurtz-detektei-schweiz.ch

Kurtz Detektei Zürich und Schweiz
8048 Zürich Max-Högger-Strasse 6
Telefon: +41 (0)44 5522 264
eMail: kontakt@kurtz-detektei-schweiz.ch
Internet: http://www.kurtz-detektei-schweiz.ch

Kurtz Detektei Zürich und Schweiz
8048 Zürich Max-Högger-Strasse 6
Telefon: +41 (0)44 5522 264
eMail: kontakt@kurtz-detektei-schweiz.ch
Internet: http://www.kurtz-detektei-schweiz.ch
cpix

Quelle: Arthur Conan Doyle und Sherlock Holmes: Die Rückkehr

About admin

Check Also

Was hilft gegen Haarausfall?

Immer mehr Menschen sind von Haarausfall betroffen – doch stellt sich die Frage, was hilft ...